Klangmassage

IMG_0283Der Französische Hals-Nasen-Ohren- Arzt Dr. Albert Tomatis, der 45 Jahre lang die Funktion des menschlichen Ohrs und die Bedeutung des Lauschen erforscht hat, geht davon aus, dass es zwei Arten von Tönen gibt. Töne, die den Zuhörer ermüden und Töne, die den Zuhörer aufladen. Er stellte fest, dass von Klängen, die reich an hochfrequenten Obertönen sind, eine besonders wohltuende Wirkung ausgeht. Die hohen Frequenzen sind in der Lage, das Zentralnervensystem und die Großhirnrinde förmlich aufzuladen. Viele heilige Gesänge verschiedenster religiöser Traditionen enthalten zahlreiche hochfrequente Obertöne, die in der Lage sind, das Gehirn zu stimulieren.

Wir leben in einer Zeit der akustischen und visuellen Reizüberflutung. Wie ermüdend die Geräusche sind, die uns umgeben, nehmen wir oftmals erst wahr, wenn sie verstummen. Die obertonreichen Klänge der Klangschalen laden uns zur Entspannung ein und laden uns sanft auf. Der wohltuende Klang versetzt den Zuhörer in Schwingung. Wir erleben uns als “schwingungsfähig” und öffnen uns dem Lauschen, das intensiver als Hören ist. Wir sind beim Klang, sind im Klang und werden mehr und mehr zum Klang.

Was kann die Klangmassage bewirken?

Bei der Klangmassage handelt es sich um eine sehr wirksame Entspannungsmethode, bei der Klangschalen auf den bekleideten Körper aufgelegt und durch sanftes Anschlagen zum Schwingen gebracht werden. In der Klang-Entspannung können Körper, Geist und Seele  vom angesammelten Alltagsstress, von Sorgen und Unsicherheiten loslassen und es kann eine neue, freie, sichere und stabile Basis für die Entwicklung von Selbstheilungskräften entstehen.

Die Klangmassage

  • bietet ein umfassendes Klangangebot durch die vielfältigen obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen;
  • ermöglicht tiefe Entspannung, weil Klang das ursprüngliche Vertrauen der Menschen anspricht und dadurch Bereitschaft zum Loslassen erzeugt;
  • harmonisiert jede einzelne Körperzelle sanft durch Klänge;
  • kann die Gesundheit fördern, die Körperwahrnehmung verbessern und die Erkennung und Nutzung eigener Ressourcen unterstützen;
  • ermöglicht die positive Beeinflussung von Selbstbewusstsein, Kreativität und Schaffenskraft;
  • wirkt im ganzheitlichen Sinne regenerierend und vitalisierend auf Körper, Seele und Geist ein.

Kosten: 1 Stunde 45 Euro